Saman – vermittelt

Name: Saman – vermittelt

• Geboren: 11.2023 (in Sri Lanka)
  • Rüde, kastriert
  • gechipt, geimpft, entwurmt
  • 50 cm Schulterhöhe
  • kann alleine bleiben
  • Auto fahren kennt er, ist dabei aber noch nicht entspannt
  • stubenrein
  • Katzen und Kinder nicht getestet

Seine Geschichte:

Saman wurde mit 5 Geschwistern Anfang Dezember in Sri Lanka in einer Klinik für Straßenhunde abgegeben. Die Welpen waren ca. 3 Wochen alt und wurden mit der Flasche groß gezogen. Nur er und ein Bruder haben überlebt. Ich war zu dieser Zeit vor Ort und habe die Welpen betreut und mein Herz an Saman verloren. Anfang Juli durfte er nach Deutschland ausreisen und ist seither bei mir.

Beschreibung von Saman:

Saman ist ein freundlicher und dem Menschen zugewandter Hund, der beim Erstkontakt etwas vorsichtig ist, dann aber schnell zutrauen findet.

Er lernt unglaublich schnell und will gefordert werden. Wir besuchen regelmäßig die Hundeschule und ich erlebe dort, dass er andere Hunde wahrnimmt und bei den Übungen völlig ignorieren kann. Er ist bereits nach kurzer Zeit an mir orientiert und lässt sich unterwegs schon gut abrufen. Sitz klappt prima, an Platz und Bleib arbeiten wir noch. Suchspiele bauen wir gerade auf und er findet sie zunehmend spannend. An der Leine gehen klappt ebenfalls immer besser. Dennoch ist es natürlich kein „fertiger“ Hund, alle Kommandos und die „Hausregeln“ müssen konsequent weiter eingeübt und trainiert werden, aber das macht mit so einem motivierten Hund richtig viel Spaß.

Im Büro zu Hause kommt der sehr schnell zur Ruhe und liegt mehrere Stunden auf seinem Platz und schläft.

Wir waren auch schon in der Stadt unterwegs, da alles ist für ihn neu ist will er es mit Ruhe betrachten und einschätzen. Wenn man ihn davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist, geht er weiter.

Jogger und Radfahrer waren bisher kein Problem, man muss aber konsequent daran arbeiten, dass es so bleibt, da er alles was sich bewegt spannend findet.

Gassi gehen mit anderen Hunden war bisher ebenfalls völlig problemlos möglich.

Saman sollte, trotz der Verträglichkeit mit anderen Hunde bei Begegnungen auf der Straße oder beim Gassi gehen, als Einzelhund gehalten werden, da er im Haus dominant ist und das auch mit Hunden entsprechend klärt. Das ist auch der Grund, weshalb er ein neues zu Hause sucht, da er meinen bereits 13 ½ Jahre alten Hund nicht respektiert und ein Zusammenleben mit beiden Hunden nicht möglich ist.

.

Zu welchen Menschen würde Saman gut passen?

Saman ist ein junger aktiver Hund und sollte zu Menschen ziehen, die gerne bei jedem Wetter draußen sind. Man sollte Lust auf Hundeschule haben, da Saman noch viel lernen muss. Alternativ oder zusätzliche kann man Kurse wie Sozial Walk, City Walk, Outdoordogs, Nasenarbeit etc. teilnehmen, die viele Hundeschulen im Programm haben. Hier hat man immer viel Spaß und auch der Hundemenschen lernen dazu. Ein Leben auf dem Lande mit Garten wäre herrlich, bei guter Auslastung kann man ihn sicher auch in einer geräumigen Wohnung halten.

Saman ist auch ein idealer Wanderbegleiter oder Joggingpartner (das Mitlaufen muss er natürlich noch lernen!), Hauptsache draußen und in Bewegung. Er braucht Menschen die ihm die Regeln klar und konsequent erklären.

• Saman wird nur mit Schutzvertrag abgegeben!

• Vorheriges gegenseitiges Kennenlernen ist Voraussetzung für die Vermittlung.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf eine Nachricht unter:

Ina.Damas@gmx.de     oder   Festnetz: 09396/993 00 00 (AB) / Mobil: 0173/3571366

Ina und Saman

Beschreibung zum Download: Saman-Vermittlungshilfe