Umbauprojekt 2024 – Alles neu macht der Mai!

Link zur Spendenplattform der Sparkasse Mainfranken Würzburg

Unter dem Motto „Alles neu macht der Mai“ planen wir die Umgestaltung dieser beiden Gebäudeteile:

1) Wir werden die Unterbringung unserer Hunde auf Rudelhaltung umstellen. Dafür werden die einzelnen „Hundezimmer“ miteinander verbunden und auch der großzügige Auslauf wird so angelegt, dass alle Hunde, die sozial verträglich sind, bei uns im Tierheim zusammenleben können.
Wir sehen bei der Rudelhaltung für unsere Hunde wesentliche Vorteile:
·         Soziale Interaktion
·         Mentale Stimulation
·         Übung und Aktivität
·         Emotionale Unterstützung
·         Verhaltensentwicklung

·         Natürliche Hierarchie

All diese Punkte unterstützen den Vermittlungsprozess unserer Schützlinge in das passende liebevolle neue Zuhause! Wir haben die Möglichkeit, die Hunde und deren Verhalten durch intensive Beobachtung genau einzuschätzen und zu beschreiben.

Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass nicht alle Hunde für die Rudelhaltung geeignet sind! Daher stellen wir mit unseren Umbauplänen der Hundeunterbringungen sicher, dass die individuelle Bedürfnisse jedes Hundes berücksichtigt werden, dass das Raumangebot ausreichend ist und Rückzugsorte bietet sowie dass es weiterhin Möglichkeiten zur Einzelhaltung gibt.

Die Firma RO-FLEX GmbH aus Karlstadt unterstützt unsere Umbaumaßnahmen aktiv und hat als Sachspende einen großen Sonnenschutz in unserem Hundefreilauf installiert. Der Sommer kann kommen! Wir sagen von Herzen DANKE!

2) Daneben werden wir die Kranken- und Quarantänestation im Tierheim in allen Bereichen konsequent trennen, um so das Risiko der Übertragung von Krankheiten möglichst auszuschließen. Bei der Neugestaltung der Station sind die Bedürfnisse der Tiere als auch die Hygieneanforderungen unsere erste Priorität.

Diese Maßnahmen werden wir umsetzen:
·         Klare Trennung von Kranken- und Quarantänebereichen durch die Schaffung separater Räumlichkeiten mit jeweils separatem Eingang
·         Einbau von Wasch- und Desinfektionsstationen für das Personal in jedem Raum
·         Installation von Belüftungssystemen, um durch effektive Belüftung eine Luftqualität zu erreichen, die die Ausbreitung von Krankheitserregern reduziert.

·         Bei den Umbaumaßnahmen setzen wir leicht zu reinigende Materialien ein, die desinfizierbar sind. Auch die Anschaffung einer weiteren Waschmaschine und eines Trockners stellt sicher, dass auch die Reinigung der Decken, Kissen, Tücher komplett separiert erfolgt.