MdB Alexander Hoffmann besucht Tierheim Lohr

Tierheime brauchen Wertschätzung und Förderung

Der heimische Bundestagsabgeordnete Alexander Hoffmann besuchte das Wally-Bangert-Tierheim in Lohr. Bei einem Rundgang und einem Gespräch mit Marianne David, der ersten Vorsitzenden des Vereins Tierschutz Main-Spessart, wurde klar, wie dringend Tierheime Unterstützung und Anerkennung benötigen.

Marianne David hob die täglichen Herausforderungen hervor, vor denen Tierheime stehen: „Wir sind auf Spenden und ehrenamtliche Hilfe angewiesen, um den Tieren die notwendige Pflege und Unterkunft bieten zu können. Ohne ausreichende finanzielle Mittel wird es immer schwieriger, diese bedeutende Arbeit fortzusetzen.“

Alexander Hoffmann zeigte sich tief beeindruckt von der Arbeit des Tierheims und betonte die unverzichtbare Rolle solcher Einrichtungen: „Tierheime sind essentielle Institutionen, die nicht nur Tieren in Not helfen, sondern auch einen wertvollen Beitrag für unser Gemeinwohl leisten. Sie verdienen unsere volle Unterstützung.“ Er unterstrich die staatliche und moralische Verpflichtung der Kommunen, diese Einrichtungen zu fördern und ihrer Verantwortung gerecht zu werden, insbesondere beim Umgang mit Fundtieren.

Das Tierheim Lohr bietet herrenlosen und in Not geratenen Tieren ein vorübergehendes Zuhause und die Chance auf ein neues Leben. Es ist auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Nach der Besichtigung entschied sich Alexander Hoffmann, dem Tierheim langfristig seine Unterstützung zuzusichern und wurde offiziell Mitglied des Vereins. „Durch meine Mitgliedschaft möchte ich aktiv dazu beitragen, die Bedingungen für die Tiere zu verbessern,“ erklärte Hoffmann. „Ich hoffe, dass mein Engagement auch andere inspiriert, sich für den Tierschutz einzusetzen.“

Hoffmann betonte abschließend, dass es nicht ausreiche, lediglich die finanziellen Engpässe zu beheben. Für langfristige Verbesserungen sei es ebenso wichtig, die Ursachen für die hohe Anzahl der Tiere in Heimen zu adressieren. „Es muss auf allen Ebenen gehandelt werden – von präventiven Maßnahmen bis hin zur nachhaltigen Finanzierung –, um sicherzustellen, dass unsere Tierheime auch in Zukunft ihrer wichtigen Aufgabe gerecht werden können,“ sagte Hoffmann.

Alle Infos rund um das Umbauprojekt 2024 hier!

Direkter Link zur Spendenplattform:

Alexander Hoffmann, Jessica Christ, Marianne David